Was ist die größte Herausforderung im Zusammenhang mit Diabetes?
Kyle eröffnete die Diskussion mit dem Hinweis, dass es Teile der Diabetes-Population gibt, die möglicherweise keinen einfachen Zugang zu den heute diskutierten Technologien oder Geräten haben. „Sei es aus finanziellen Gründen oder aufgrund von Systemproblemen, die wir in der medizinischen Gemeinschaft in Form von Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung kennen, mit denen insbesondere Menschen aus schwarzen und braunen Gemeinschaften konfrontiert sind. Heute werden wir einige der Programme diskutieren, die entwickelt wurden, um Menschen mit Diabetes zu helfen, aber wir wissen, dass noch viel zu tun bleibt.“
Nia Grant erzählte ihre Diagnosegeschichte: Im Alter von 21 Jahren, als sie im letzten Studienjahr war, wurde bei ihr Typ-1-Diabetes diagnostiziert. „Die größte Herausforderung für mich ist es, mein Leben konsequent zu gestalten. Ich bin ein sehr aktiver Mensch ... Ich brauche meine Schlüssel, meine Geldbörse, mein Handy und schon bin ich aus der Tür. Diabetes erfordert etwas mehr Vorausplanung. Für mich ist die größte Herausforderung, diese Einfachheit von „Es ist Zeit zu gehen – Schlüssel, Geldbörse, Handy und raus aus der Tür“ beizubehalten. Jetzt sind es Schlüssel, Geldbörse, Handy … Dexcom und raus aus der Tür. Es geht darum, dieses Gleichgewicht aufrechtzuerhalten und die Dinge tun zu können, die ich mag, ohne mir zu viele Gedanken darüber machen zu müssen, wie sich der Diabetes an diesem Tag auswirken wird.“
Welche persönlichen Erfahrungen haben Sie mit medizinischen Geräten für Diabetes gemacht?
Nia beschrieb ihre Erfahrungen mit medizinischen Geräten für Diabetiker anhand eines „guten, schlechten und hässlichen“ Ansatzes. „Beginnen wir mit dem Hässlichen“, sagte sie. Sie sprach über ihr erstes CGM und wie es ihren damaligen Bedürfnissen entsprach, aber es war ein Gerät der ersten Generation, das noch etwas „unausgereift“ war. Trotz seiner Mängel war sie dennoch dankbar, über diese Technologie zu verfügen. Das Schlechte, sagt sie, war 2012, als sie ihren Arzt wegen eines Dexcom-CGMs ansprach und ihr Arzt sagte, dass ihr A1C-Wert kein CGM rechtfertige, da sie gut eingestellt sei. Sie musste sich für den Zugang einsetzen. „Ich könnte einen besseren A1C-Wert und eine bessere Lebensqualität haben, wenn ich nicht ständig meinen Blutzucker überprüfen und mitten in der Nacht keine Unterzuckerungen behandeln müsste. Wenn ich jederzeit wüsste, was [mit meinem Blutzucker] passiert, könnte ich meinen Blutzucker sicherlich besser kontrollieren.“ Aus Nias Sicht war ihre Erfahrung mit Dexcom positiv. Seit fünf Jahren hat sie Zugang zu einem Dexcom-Produkt, und „es hat ihr Leben revolutioniert“. Sie empfahl Menschen, die sich über Diabetesgeräte informieren möchten, sich im Internet an Personen zu wenden, die diese Geräte bereits verwendet haben und ihre Erfahrungen aus dem Alltag teilen können.
Wie sieht es mit Fragen der Abdeckung aus?
Keri Leone berichtete, dass eine der größten Herausforderungen – aus ihrer Sicht als Mitarbeiterin bei Dexcom – die Kostenübernahme ist. „Oft hören wir von medizinischen Fachkräften und Patienten, dass CGM ‚übernommen‘ wird. Ich denke, dass die Definition von ‚Kostenübernahme‘ etwas ist, worüber ich meine Patienten mit Diabetes immer aufklären möchte.“ Keri ging auf einige der verschiedenen Versicherungsgesellschaften, kommerziellen Kostenträger und die Kostenübernahme durch die Bundesregierung (wie Medicare und Medicaid) ein. „Insgesamt wird CGM für unsere kommerzielle Kostenübernahme für alle nicht festgelegten Kanäle für Typ-1-Patienten übernommen ... Wir sehen auch eine Kostenübernahme für diejenigen, die an Typ-2-Diabetes leiden und intensiv mit Insulin behandelt werden ... Medicare übernimmt die Kosten für CGM für alle, die an Typ-1- oder Typ-2-Diabetes leiden und intensiv mit Insulin behandelt werden.“ Sie erklärte, dass Medicaid eher ein „schwieriges Unterfangen“ sei, führte jedoch an, dass 37 Bundesstaaten CGM abdecken und von diesen 37 vierzehn die Kosten über eine Apothekenleistung übernehmen.
Kann jemand während COVID-19 mit einer Fernschulung mit einer CGM beginnen?
Keri berichtete, dass Ärzte in Kliniken über die Möglichkeit verfügen, ihre Mitarbeiter zu schulen, und dass Dexcom in abgelegenen Gebieten über eine ganze Gruppe zertifizierter Diabetesberater verfügt, die von Montag bis Freitag von 6 bis 17 Uhr (Pacific Time) zur Verfügung stehen, um Patienten bei der Fernschulung für Dexcom G6 zu unterstützen.
Sie empfahl außerdem, dass Patienten, die zögern, ein CGM auszuprobieren, sich an einen der vielen medizinischen Fachkräfte wenden können, die das Dexcom G6 Professional System zur Verfügung stellen, damit Patienten die Tragbarkeit und den Komfort testen können. Sie verwies auch auf die 30-tägige Rückgabegarantie von Dexcom für Patienten, die das Gerät für ihre Diabetesbehandlung als nicht geeignet empfinden.
Ist der Zugang zu CGM aufgrund von COVID-19 schwieriger?
Keri berichtete, dass sich die Produktionsstätten von Dexcom in den USA in Arizona und Kalifornien befinden und während der Pandemie als systemrelevant gelten, sodass es zu keinen Unterbrechungen im Service gekommen ist, die zu Lieferrückständen usw. geführt hätten. Als Unternehmen musste Dexcom Umstellungen vornehmen, um die Sicherheit der Mitarbeiter am Arbeitsplatz zu gewährleisten und die Interaktion des Unternehmens mit Anbietern und Patienten anzupassen (z. B. Nutzung von Zoom für die Kommunikation mit Patienten). „Es war viel Kreativität gefragt, aber wir haben es geschafft und freuen uns darauf, die Menschen bald wieder ‚live‘ zu sehen.“