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Kleinkinder – Sie aktiv halten

Körperliche Aktivität und Bewegung sind für Kleinkinder mit T1D genauso gut wie für ältere Kinder und Erwachsene. Einige Vorteilesind: Pivovarov, J. A., Taplin, C. E. & Riddell, M. C. (2015). Aktuelle Perspektiven zu körperlicher Aktivität und Bewegung für Jugendliche mit Diabetes. Pädiatrischer Diabetes,16(4), 242-255. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/pedi.12272|https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/pedi.12272
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Allerdings kann die Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei jüngeren Kindern mit Diabetes schwierig sein, da sie plötzliche Aktivitätsschübe haben. Es gibt noch nicht viele Forschungsergebnisse zu diesem Thema, aber die folgenden Tipps können Familien dabei helfen, sich auf Aktivitäten vorzubereiten und den Blutzuckerspiegel ihres Kindes gut zu kontrollieren.

Wussten Sie schon? Körperliche Aktivität verbessert die Insulinwirkung im Körper.

Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC)CDC. Wie viel Bewegung brauchen Kinder? Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Veröffentlicht am 30. Juni 2023. Abgerufen am 8. Mai 2024. https://www.cdc.gov/physical-activity-basics/guidelines/children.html?CDC_AAref_Val=https://www.cdc.gov/physicalactivity/basics/children/index.htm|https://www.cdc.gov/physical-activity-basics/guidelines/children.html?CDC_AAref_Val=https://www.cdc.gov/physicalactivity/basics/children/index.htm empfiehlt: 

Alle Kinder, ob sie nun Diabetes haben oder nicht, sollten den ganzen Tag über aktiv sein. Das ist wichtig für ihr Wachstum und ihre Entwicklung. Betreuer sollten Kinder dazu ermutigen, während der Spielzeit aktiv zu sein.

  • Kleinkinder (1–3 Jahre) sollten sich täglich mindestens 30 Minuten lang bewegen.

  • Vorschulkinder (im Alter von 3 bis 5 Jahren) sollten sich täglich mindestens 60 Minuten lang bewegen American Diabetes Association. ADA. https://diabetes.org/health-wellness/fitness/exercise-and-type-1|https://diabetes.org/health-wellness/fitness/exercise-and-type-1

Häufige Probleme bei Kindern unter 5 Jahren:

  • Niedrige Glukosewerte und wie man sie behandelt
  • Infusionsstellen oder CGMs werden abgezogen
  • Vorbereitung auf Energieschübe
  • Lernen, wie man die Trainingseinstellungen verwendet
    • Beispiel: Trainingsmodus bei Verwendung der automatisierten Insulinabgabe
  • Den Blutzuckerspiegel während körperlicher Aktivität stabil halten
  • Diabetes unterwegs behandeln
    • Beispiele: Kinderbetreuung, Schule usw.
  • Kleinkinder (im Alter von 1 bis 3 Jahren) sollten sich täglich mindestens 30 Minuten lang bewegen.

 

Tipps zur Unterstützung von Kleinkindern mit T1D bei körperlicher Aktivität:

Überwachen Sie den Blutzuckerspiegel vor, während und nach körperlicher Aktivität.

Beobachten Sie Ihr Kind genau, denn es kann Ihnen möglicherweise nicht mitteilen, wenn es sich niedergeschlagen fühlt.

Beobachten Sie die Glukosetrends im Zusammenhang mit Aktivitäten im Zeitverlauf. Typ-1-Diabetes bei Kindern: Sicheres Training. HealthLink BC. Zugriff am 8. Mai 2024.https://www.healthlinkbc.ca/health-topics/type-1-diabetes-children-safe-exercise|https://www.healthlinkbc.ca/health-topics/type-1-diabetes-children-safe-exercise

        • Beispiel: Protokollieren Sie den Glukosespiegel zu Beginn und am Ende, die Behandlung von Unterzuckerungen und die verabreichte Kohlenhydratmenge.

Erwägen Sie, einen höheren Glukosezielwert (Trainingsmodus) festzulegen, wenn Ihr Kind ein AID-System verwendet, idealerweise eine Stunde vor der Aktivität oder wann immer möglich. Chetty T, Shetty V, Fournier PA, Adolfsson P, Jones TW, Davis EA. Bewegungsmanagement für junge Menschen mit Typ-1-Diabetes: Ein strukturierter Ansatz für die Bewegungsberatung. Front Endocrinol. 2019;10. doi:3389/fendo.2019.00326|https://www.frontiersin.org/journals/endocrinology/articles/10.3389/fendo.2019.00326/full

Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind vor der Aktivität einen sicheren Blutzuckerwert hat.

        • Beispiel: Das Aufnehmen von körperlicher Aktivität bei einem Blutzuckerspiegel von etwa 150–200 mg/dl kann dazu beitragen, das Risiko einer Unterzuckerung zu verringern. Adolfsson, P., Taplin, C. E., Zaharieva, D. P., Pemberton, J., Davis, E. A., Riddell, M. C., ... & DiMeglio, L. A. (2022). ISPAD Clinical Practice Consensus Guidelines 2022: Exercise in children and adolescents with diabetes. Pediatric Diabetes,23(8), 1341–1372.|https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/pedi.13452
        • Profi-Tipp: Wenn der Glukosespiegel zu Beginn der Aktivität unter 150 mg/dl liegt, sollten Sie einen kleinen kohlenhydrathaltigen Snack zu sich nehmen.

Geben Sie alle 30 Minuten Training 5–15 Gramm Kohlenhydrate und überprüfen Sie regelmäßig den Blutzuckerspiegel.

Wenn der Blutzuckerspiegel Ihres Kindes während des Trainings unter 100 mg/dl liegt, geben Sie ihm komplexe Kohlenhydrate, bis er über 100 steigt, bevor Sie fortfahren.

        • Beispiele: Cracker mit Käse, Erdnussbutter oder kleine Proteinriegel.

Bei unerwarteter körperlicher Betätigung geben Sie Ihrem Kind Snacks mit Kohlenhydraten oder niedrigem Glukosegehalt.

        • Beispiele: Saftpackungen, Fruchtsnacks oder Glukosetabletten.

Packen Sie verschiedene Snacks und zusätzliche Vorräte für Betreuer außerhalb des Hauses ein.