Einfacher Leitfaden für Snacks vor und nach dem Training
Beispiele für Snacks vor/nach dem Training:

Um Unterzuckerung vorzubeugen und zu behandeln, sollten Sie immer Snacks oder Getränke mit Kohlenhydraten (wie Glukosetabletten oder Fruchtsaft) dabei haben, die Ihren Blutzuckerspiegel schnell anheben können. Und denken Sie daran, dass es einige Zeit dauern kann, bis Sie herausgefunden haben, was für Sie am besten geeignet ist, um Unterzuckerung zu stoppen oder zu behandeln. Diabetesforschung, Aufklärung, Interessenvertretung. ADA| https://diabetes.org/health-wellness/fitness/exercise-and-type-1|https://diabetes.org/health-wellness/fitness/exercise-and-type-1 Im Folgenden finden Sie einfache Leitfäden, die Ihnen bei der Vorbeugung und Behandlung von Unterzuckerung helfen.
Einfacher Leitfaden zur Vorbeugung von Unterzuckerung während des Trainings Andrews, R. Typ-1-Diabetes und Sport. https://extod.org/downloads/Exercise-and-Diabetes-7.11.19-1.pdf|https://extod.org/downloads/Exercise-and-Diabetes-7.11.19-1.pdf
Wenn Ihr Blutzuckerspiegel während des Trainings unter 126 mg/dl (7,0 mmol/l) fällt, ist es in der Regel ratsam, schnell wirkende Kohlenhydrate (etwa 3–20 Gramm) zu sich zu nehmen, um einen zu starken Abfall zu verhindern. Überprüfen Sie Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig und nehmen Sie je nach Bedarf alle 20–30 Minuten weitere Kohlenhydrate zu sich. Moser O, Riddell MC, Eckstein ML, et al. Blutzuckermanagement beim Sport mithilfe von Systemen zur kontinuierlichen Blutzuckermessung (CGM) und intermittierend gescannten CGM-Systemen (isCGM) bei Typ-1-Diabetes: Stellungnahme der Europäischen Vereinigung für die Erforschung von Diabetes (EASD) und der Internationalen Gesellschaft für Pädiatrische und Adoleszenten-Diabetes (ISPAD), unterstützt von der JDRF und der American Diabetes Association (ADA). Diabetologia.|https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33047169///
Einfache Anleitung zur Behandlung von niedrigem Blutzucker während des Trainings
Wenn der Glukosespiegel während des Trainings unter 70 mg/dl (3,9 mmol/L) fällt, werden im Allgemeinen schnell wirkende Kohlenhydrate (etwa 10–30 Gramm) zur Behandlung des niedrigen Wertes empfohlen. Überwachen Sie den Glukosespiegel weiterhin genau (basierend auf der Anzahl und den Trendpfeilen) und wiederholen Sie dies bei Bedarf alle 20–30 Minuten.
Beispiele für Snacks mit etwa 15 Gramm schnell wirksamen Kohlenhydraten: Behandlung von Unterzuckerung. ucsfhealth.org. Zugriff am 10. Juli 2024. https://www.ucsfhealth.org/education/treating-low-blood-sugar|https://www.ucsfhealth.org/education/treating-low-blood-sugar/

Die oben genannten Snacks werden schnell verdaut und lassen den Blutzuckerspiegel rasch ansteigen. Lebensmittel mit mehr Eiweiß oder Fett lassen den Blutzuckerspiegel in der Regel nicht so schnell ansteigen, daher sollten sie vermieden werden, wenn Sie Unterzuckerung vorbeugen oder behandeln möchten.Adolfsson P, Taplin CE, Zaharieva DP, Pemberton J, Davis EA, Riddell MC, McGavock J, Moser O, Szadkowska A, Lopez P, Santiprabhob J, Frattolin E, Griffiths G, DiMeglio LA. ISPAD Clinical Practice Consensus Guidelines 2022: Bewegung bei Kindern und Jugendlichen mit Diabetes. Pediatr Diabetes. Dezember 2022; 23(8):1341-1372. doi: 10.1111/pedi.13452. PMID: 36537529; PMCID: PMC10107219.|https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC10107219//Riddell MC, Gallen IW, Smart CE, Taplin CE, Adolfsson P, Lumb AN, Kowalski A, Rabasa-Lhoret R, McCrimmon RJ, Hume C, Annan F, Fournier PA, Graham C, Bode B, Galassetti P, Jones TW, Millán IS, Heise T, Peters AL, Petz A, Laffel LM. Bewegungsmanagement bei Typ-1-Diabetes: eine Konsenserklärung. Lancet Diabetes Endocrinol. Mai 2017; 5(5):377-390. doi: 10.1016/S2213-8587(17)30014-1. Epub 24. Januar 2017. Erratum in: Lancet Diabetes Endocrinol. Mai 2017; 5(5):e3. do.|https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28126459//
* Wenn Sie ein automatisiertes Insulinabgabesystem (AID) verwenden, benötigen Sie möglicherweise weniger Kohlenhydrate, um Unterzuckerungen zu verhindern oder zu behandeln. Das AID-System senkt die Insulinabgabe, wenn Ihr Blutzucker zu sinken beginnt.