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Übung » Richtlinien für Bewegung – NEU

Leitlinien für Bewegung bei Kindern

Jugend

Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren sollten versuchen, sich täglich mindestens 60 Minuten lang moderat bis intensiv körperlich zu betätigen (MVPA). Konkret bedeutet dies:

• Machen Sie Aktivitäten, die Ihr Herz zum Pumpen bringen
• Machen Sie Aktivitäten, die Ihre Muskeln und Knochen stärken

Jüngere und fittere Jugendliche benötigen möglicherweise nur 75 Minuten pro Woche intensives Training oder Intervalltraining.

Jugendliche mit Typ-1-Diabetes sollten versuchen, die gleichen Bewegungsziele wie andere Kinder zu erreichen.

Versuchen Sie, die Zeit, die Sie im Sitzen verbringen, zu begrenzen, insbesondere die Zeit, die Sie vor Bildschirmen verbringen.

Bewegungsempfehlungen für Erwachsene

Erwachsene

Erwachsene sollten mindestens 150 Minuten pro Woche oder 30 Minuten pro Tag moderate bis intensive körperliche Aktivität (MVPA) anstreben.

• Machen Sie 2-3 Mal pro Woche an nicht aufeinanderfolgenden Tagen Kraftübungen.

Jüngere und fittere Erwachsene benötigen möglicherweise nur 75 Minuten pro Woche intensives Training oder Intervalltraining.

Trainieren Sie nicht länger als zwei Tage hintereinander.

Alle Erwachsenen, insbesondere diejenigen mit Typ-2-Diabetes, sollten versuchen, jeden Tag weniger zu sitzen.

FÜR RICHTLINIEN ZU BEWEGUNG BEI TYP-1-DIABETES BEI KINDERN BESUCHEN SIE:

NEU! Der Einsatz automatisierter Insulinabgabe bei körperlicher Aktivität und Sport bei Typ-1-Diabetes (Moser, Zaharieva et. al. 2024) Eine Stellungnahme der Europäischen Vereinigung für die Erforschung von Diabetes (EASD) und der Internationalen Gesellschaft für pädiatrische und jugendliche Diabetes (ISPAD)
Praktische Aspekte von Bewegung und Typ-1-Diabetes mit automatisierter Insulinabgabe (Zaharieva et al. 2023): Praktische Aspekte und Vorteile automatisierter Insulinabgabesysteme für die Sicherheit beim Sport bei Typ-1-Diabetes
Automatisierte Insulinabgabe und klinische Praxis: Konsensempfehlungen (Phillip et al. 2023): Konsensempfehlungen für den Einsatz automatisierter Insulinabgabetechnologien in der klinischen Praxis
Leitlinien für Bewegung in der Pädiatrie (Adolfsson et al. 2022): ISPAD-Konsensusleitlinien für die klinische Praxis 2022: Bewegung bei Kindern und Jugendlichen mit Diabetes
Erholung nach dem Training für Ausdauersportler: Konsensstatement (Scott et al. 2021): Erholung nach dem Training für Ausdauersportler mit Typ-1-Diabetes: Eine Konsenserklärung
Konsensstatement zur automatisierten Insulinabgabe mit Open-Source-Technologie (Braune et al. 2021): Open-Source-System zur automatisierten Insulinabgabe: Internationale Konsenserklärung und praktische Leitlinien für medizinisches Fachpersonal
Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) bei körperlicher Betätigung bei Typ-1-Diabetes: Positionspapier (Moser et al. 2020): Glukosemanagement bei körperlicher Betätigung unter Verwendung von Systemen zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) und intermittierend gescannten CGM-Systemen (isCGM) bei Typ-1-Diabetes:

Stellungnahme der Europäischen Vereinigung für die Erforschung von Diabetes (EASD) und der Internationalen Gesellschaft für Diabetes bei Kindern und Jugendlichen (ISPAD), unterstützt von der JDRF und der American Diabetes Association (ADA)

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/pedi.13105

Sportler mit Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes (Yardley und Colberg 2017): Aktuelles zum Umgang mit Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes bei Sportlern
Stellungnahme zu Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes in Bezug auf körperliche Aktivität (Colberg et al. 2016): Körperliche Aktivität/Bewegung und Diabetes: Eine Stellungnahme der American Diabetes Association

RICHTLINIEN FÜR ERWACHSENE MIT TYP-1-DIABETES FINDEN SIE UNTER:

NEU! Der Einsatz automatisierter Insulinabgabe bei körperlicher Aktivität und Sport bei Typ-1-Diabetes (Moser, Zaharieva et. al. 2024) Eine Stellungnahme der Europäischen Vereinigung für die Erforschung von Diabetes (EASD) und der Internationalen Gesellschaft für pädiatrische und jugendliche Diabetes (ISPAD)
Praktische Aspekte von Bewegung und Typ-1-Diabetes mit automatisierter Insulinabgabe (Zaharieva et al. 2023): Praktische Aspekte und Vorteile automatisierter Insulinabgabesysteme für die Sicherheit beim Sport bei Typ-1-Diabetes
Automatisierte Insulinabgabe und klinische Praxis: Konsensempfehlungen (Phillip et al. 2023): Konsensempfehlungen für den Einsatz automatisierter Insulinabgabetechnologien in der klinischen Praxis
Konsensstatement zur automatisierten Insulinabgabe mit Open-Source-Technologie (Braune et al. 2021): Open-Source-System zur automatisierten Insulinabgabe: Internationale Konsenserklärung und praktische Leitlinien für medizinisches Fachpersonal
Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) bei körperlicher Betätigung bei Typ-1-Diabetes: Positionspapier (Moser et al. 2020): Glukosemanagement bei körperlicher Betätigung unter Verwendung von Systemen zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) und intermittierend gescannten CGM-Systemen (isCGM) bei Typ-1-Diabetes:

Stellungnahme der Europäischen Vereinigung für die Erforschung von Diabetes (EASD) und der Internationalen Gesellschaft für Diabetes bei Kindern und Jugendlichen (ISPAD), unterstützt von der JDRF und der American Diabetes Association (ADA)

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/pedi.13105

Bewegungsrichtlinien für Erwachsene mit Typ-1-Diabetes (Riddell et al. 2017): Bewegungsmanagement bei Typ-1-Diabetes: Eine Konsenserklärung
Sportler mit Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes (Yardley und Colberg 2017): Aktuelles zum Umgang mit Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes bei Sportlern
Stellungnahme zu Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes in Bezug auf körperliche Aktivität (Colberg et al. 2016): Körperliche Aktivität/Bewegung und Diabetes: Eine Stellungnahme der American Diabetes Association

RICHTLINIEN FÜR BEWEGUNG BEI TYP-2-DIABETES FINDEN SIE UNTER:

Automatisierte Insulinabgabe und klinische Praxis: Konsensempfehlungen (Phillip et al. 2023): Konsensempfehlungen für den Einsatz automatisierter Insulinabgabetechnologien in der klinischen Praxis
Leitlinien zu Bewegung und Typ-2-Diabetes (Kanaley et al. 2022): Bewegung/körperliche Aktivität bei Personen mit Typ-2-Diabetes: Eine Konsenserklärung des American College of Sports Medicine
Erholung nach dem Training für Ausdauersportler: Konsensstatement (Scott et al. 2021): Erholung nach dem Training für Ausdauersportler mit Typ-1-Diabetes: Eine Konsenserklärung
Sportler mit Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes (Yardley und Colberg 2017): Aktuelles zum Umgang mit Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes bei Sportlern
Stellungnahme zu Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes in Bezug auf körperliche Aktivität (Colberg et al. 2016): Körperliche Aktivität/Bewegung und Diabetes: Eine Stellungnahme der American Diabetes Association
Stellungnahme zu Bewegung und Typ-2-Diabetes (Colberg et al. 2010): Bewegung und Typ-2-Diabetes: Das American College of Sports Medicine und die American Diabetes Association: Gemeinsame Stellungnahme

Die vollständigen Trainingsrichtlinien für Typ-1- und Typ-2-Diabetes finden Sie unter:

Bewegungsrichtlinien für Erwachsene mit Typ-1-Diabetes (Riddell et al. 2017): Bewegungsmanagement bei Typ-1-Diabetes: Eine Konsenserklärung
Leitlinien für Bewegung in der Pädiatrie (Adolfsson et al. 2022): ISPAD-Konsensusleitlinien für die klinische Praxis 2022: Bewegung bei Kindern und Jugendlichen mit Diabetes
Stellungnahme zu Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes in Bezug auf körperliche Aktivität (Colberg et al. 2016): Körperliche Aktivität/Bewegung und Diabetes: Eine Stellungnahme der American Diabetes Association
Stellungnahme zu Bewegung und Typ-2-Diabetes (Colberg et al. 2010): Bewegung und Typ-2-Diabetes: Das American College of Sports Medicine und die American Diabetes Association: Gemeinsame Stellungnahme
Leitlinien zu Bewegung und Typ-2-Diabetes (Kanaley et al. 2022): Bewegung/körperliche Aktivität bei Personen mit Typ-2-Diabetes: Eine Konsenserklärung des American College of Sports Medicine
Erholung nach dem Training für Ausdauersportler: Konsensstatement (Scott et al. 2021): Erholung nach dem Training für Ausdauersportler mit Typ-1-Diabetes: Eine Konsenserklärung
Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) bei körperlicher Betätigung bei Typ-1-Diabetes: Positionspapier (Moser et al. 2020): Glukosemanagement bei körperlicher Betätigung unter Verwendung von Systemen zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) und intermittierend gescannten CGM-Systemen (isCGM) bei Typ-1-Diabetes:

Stellungnahme der Europäischen Vereinigung für die Erforschung von Diabetes (EASD) und der Internationalen Gesellschaft für Diabetes bei Kindern und Jugendlichen (ISPAD), unterstützt von der JDRF und der American Diabetes Association (ADA)

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/pedi.13105

Automatisierte Insulinabgabe und klinische Praxis: Konsensempfehlungen (Phillip et al. 2023): Konsensempfehlungen für den Einsatz automatisierter Insulinabgabetechnologien in der klinischen Praxis
Konsensstatement zur automatisierten Insulinabgabe mit Open-Source-Technologie (Braune et al. 2021): Open-Source-System zur automatisierten Insulinabgabe: Internationale Konsenserklärung und praktische Leitlinien für medizinisches Fachpersonal
Sportler mit Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes (Yardley und Colberg 2017): Aktuelles zum Umgang mit Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes bei Sportlern
Praktische Aspekte von Bewegung und Typ-1-Diabetes mit automatisierter Insulinabgabe (Zaharieva et al. 2023): Praktische Aspekte und Vorteile automatisierter Insulinabgabesysteme für die Sicherheit beim Sport bei Typ-1-Diabetes